Reise in die Vergangenheit

lesemaus2021 Avatar

Die Autorin entführt ihre Leser auf eine ganz besondere Reise, die persönlicher nicht sein kann, da sie die wahre Geschichte ihres Vaters Giovanni Di Stefano erzählt, der 1978 verstorben ist. Rückblenden, die auf wahren Begebenheiten beruhen, werden von der Autorin gekonnt mit fiktiven Begebenheiten ergänzt. Eine Zeitreise die teilweise sehr traurig ist, aber auch vor Lebendigkeit nur so sprüht. Erzählt auf zwei Zeitebenen, reist der Leser nach Sizilien und nach Berlin. Der Berliner Rückblick hat mir besonders gut gefallen, da ich die Zeit der Immigration eines italienischen Gastarbeiters ganz besonders interessant fand. Die Liebe zu Italien steht immer im Mittelpunkt des Buches und wird von der Autorin sehr emotional wiedergegeben. Der Schreibstil ist wunderbar bildlich und flüssig. Die besondere Atmosphäre in Italien wird gekonnt vermittelt, aber teilweise waren mir die Erzählungen zu langatmig und ausschweifend.
Selten gab es für mich ein Cover, dass so auffällig gut zur Geschichte passt. Auch wenn mir das Gelb ein wenig zu grell ist, so finde ich die Retro Zeichnung einfach nur stimmig und sehr gelungen. Wer einfühlsame Familiengeschichten mag und Italien liebt, sollte dieses Buch unbedingt lesen. Eine interessante Geschichte, die mir gut gefallen hat.