Rückkehr nach Sizilien

philo Avatar

Dies ist ein ganz besonderes Buch, das viel über die sizilianische Familie von Tita, ihrem Vater, den Großeltern und vor allem ganz viel über die Landschaft Siziliens und ihre Menschen erzählt. Tita, deren Vater Sizilianer war und deren Mutter Deutsche ist, arbeitet als Grafikerin in Berlin als sie die Nachricht erhält, daß der jüngste Bruder ihres Vaters in Sizilien verstorben ist und ihr, ihrem Bruder und einigen Cousins das Elternhaus vererbt hat. Mit viel Empathie und Liebe zur Heimat wird nun beschrieben, wie Tita sich auf den Weg macht, um ihr Erbe anzutreten. Gegen den Willen der übrigen Erben möchte sie das alte Haus behalten und umbauen, um zu ihren Wurzeln nach Sizilien zurückzukehren. In Rückblicken erfährt der Leser viel von Titas Vater Giani, der in den 60er Jahren als Gastarbeiter nach Deutschland kam und hier eine Restaurantkette mit italienischer Speisekarte aufbaute und eine Familie gründete. Mit der Familie ist er in jedem Jahr in den Ferien zu den Eltern und Brüdern nach Sizilien gefahren. Tita hat die wunderbarsten Erinnerungen an die wunderschönen Sommertage auf dem Hof der Großeltern. Leider ist Giani früh verstorben, und die Familie hat die Besuche eingestellt. Jetzt nach 26 Jahren ist Tita wieder dort angekommen und in all ihren Erinnerungen lebt die unvergessliche Zeit mit der sizilianischen Familie wieder auf.

Es ist ein ganz und gar wunderbares Buch. Eine Hommage an die Familie, an neue Freundschaften und die Liebe zur Heimat. Von mir gibt es eine uneingeschränkte Leseempfehlung.