Schöner Roman über Sizilien

bookfeva Avatar

Tita lebt in Deutschland bis sie eines Tages ein Anruf aus Italien erreicht, der ihr Leben verändert. Viele Jahre hat sie nicht mehr an die Sommer mit ihrer Familie in Sizilien gedacht, denn seit dem Tod ihres Vaters, war die Erinnerung zu schmerzhaft.
Nun aber ist sie gezwungen sich zu erinnern und schnell wird ihre Liebe zu Sizilien neu entfacht. Sie nimmt uns Leser und Leserinnen mit auf eine Reise in das schöne Sizilien und beschließt schnell, dass sie nicht mehr dort weg möchte.
Sie nimmt uns aber auch mit auf eine Reise in die Vergangenheit, vor allem die Vergangenheit ihres Vaters, der zunächst als italienischer Gastarbeiter nach Deutschland kommt und dann die Tiefkühlpizza hier bekannt macht.
Die Autorin erzählt dabei so liebevoll von Italien, das man gleich ins Flugzeug steigen möchte. Gleichzeitig wird aber durch die Geschichte ihres Vaters gezeigt, wie schwierig Migration sein kann. Wäre da nicht der etwas ereignislos Mittelteil, durch den man sich etwas kämpfen muss, so wäre dieser Roman die perfekte Urlaubslektüre.