Sizilien: Bitter und süß

davesp91 Avatar

Klappentext:

Tita, eine Berliner Grafikerin, erhält einen Anruf aus Sizilien, der sie zurück in die Vergangenheit führt: Ihr Vater Gianni verließ einst den Südosten der Insel, um als einer der ersten Gastarbeiter in Berlin sein Glück zu finden. Er verliebte sich, gründete eine Familie und wurde erfolgreich, indem er die Tiefkühlpizza in Deutschland etablierte. Sein früher Tod trübte Titas Kindheit und ließ Sizilien in ihrer Erinnerung verblassen. Nun, 26 Jahre später, ist auch Titas Onkel verstorben und hinterlässt ihr ein emotionales Erbe – das Landgut Magní, das Erinnerungen an sonnendurchglühte Kindheitssommer weckt ...

"Nostalgia Siciliana" entführt die Leser*innen auf eine faszinierende Reise durch die malerische Landschaft und die reiche Kultur Siziliens. Die Autorin Patrizia di Stefano entfaltet vor den Leser*innen ein vielschichtiges Panorama dieser faszinierenden Insel, die nicht nur für ihre atemberaubende Schönheit bekannt ist, sondern auch für ihre tief verwurzelten Traditionen und Geheimnisse.

Die Handlung des Romans ist sowohl einfühlsam als auch mitreißend. Durch die Augen von Gianni und seiner Tochter Tita, erleben wir im Wechsel, Giannis "Flucht" von Sizilien nach Berlin Mitte des 20. Jahrhunderts. Als Gastronom macht Gianni schnell Karriere und findet seine große Liebe in der Hauptstadt Deutschlands. Titas Geschichte wird im Jahr 2014 angesiedelt. Sie kehrt nach dem Tod ihres Vaters nach Sizilien zurück und entdeckt ihre Wurzeln und ihre Familie. Durch ein gemeinsames Familiengrundtück entfaltet die Geschichte ihre Geheimnisse und macht diesen Roman zur Sommerlektüre des Jahres 2024.

Besonders beeindruckend ist die Atmosphäre, die die Autorin geschaffen hat. Sizilien wird als pulsierende, lebendige Kulisse beschrieben, die mit ihren Kontrasten und Farben eine ganz eigene Magie ausstrahlt. Die Beschreibungen der Landschaft sind so lebendig, dass man förmlich das Rauschen des Meeres hören und den Duft von Orangenbäumen in der Luft spüren kann. Im Gegenzug fühlt sich Deutschland kalt und grau an. Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und vielschichtig dargestellt. die die Leser*innen in ihren Bann ziehen und mit ihren Geschichten berühren.

Insgesamt ist "Nostalgia Siciliana" ein fesselnder Roman, der die Leser*innen auf eine unvergessliche Reise durch die Schönheit und Geheimnisse Siziliens entführt. Dieser Roman ist für mich jetzt schon Pflichtlektüre für den Sommer geworden.