Was für ein Leben

hoelzchen Avatar

Diese berührende Familiengeschichte habe ich als Hörbuch geradezu genossen. Ursprünglich wollte ich sie lesen, doch nun ich bin wirklich froh, dass ich das Hörbuch nahm. Natürlich dauert ein Hörbuch immer länger, aber in diesem Fall ist es sehr lohnenswert. Einen großen Anteil trägt daran auch die Sprecherin Julia Kelz, die hier einen wirklich tollen Job macht. Soweit ich das beurteilen kann, hat sie eine gute italienische Aussprache, denn Italienisch wird hier viel gesprochen. Aber gerade deswegen funktioniert dieser Roman auch so gut als Hörbuch und die italienischen Sätze und Ausdrücke vermitteln Nähe und Authentizität. Eine gute Umsetzung von der Autorin. Von Beginn an war ich in dieser Geschichte gefangen. Und verbunden mit dem Wissen, dass es sich hierbei um das Leben von Patrizia Di Stefano `s Vater handelt und somit auch um ihr eigenes Leben, stellte sich sofort ein emotionaler Zugang zum Gehörten ein. Die Kapitel von Tita und Gianni wechseln sich ab. Das Leben von Gianni wird chronologisch erzählt. Seine Kindheit auf Sizilien, seine Flucht nach Deutschland, seine erste Zeit in Köln, später in Berlin. Das Kennenlernen seiner deutschen Frau, die Geburt seiner Kinder und schließlich sein beruflicher Erfolg und das traurige Ende. Dazu beigetragen, dass Patrizia Di Stefano diesen Roman schreiben konnte, hat ihr Onkel, der viele Geschichten um Gianni aufzeichnete und somit den Grundstock zu diesem großartigen Buch legte. Es ist aber nicht nur eine Familiengeschichte, sondern spiegelt auch den Zeitgeist der 60er und 70er Jahre gerade hier bei uns in Deutschland wider und was es damals bedeutete, ein Gastarbeiter in unserem Land zu sein. Geschickt versteht es die Autorin, sich selbst in diesen Roman mit einzubinden. Viele Jahre nach Giannis Tod, erbt sie auf Sizilien das Familiengrundstück. Diese Erbschaft nimmt sie zum Anlass, ihre Wurzeln wiederzuentdecken und sich auf ein neues Leben einzulassen.
„Nostalgia Siciliana“ ist das Debüt von Patrizia Di Stefano und absolut gelungen. Der lebendige und frische Schreibstil lässt keine Langeweile aufkommen und die Autorin nimmt ihre Leserschaft auf eine Reise nach Sizilien. Bilder entstehen im Kopf und Gerüche in der Nase. Ich habe das Gefühl die Insel zu kennen, obwohl ich noch nie dort war. Wenn man das schafft, dann kann man wohl behaupten, die Autorin hat alles richtig gemacht. Und sie kann nicht nur gut schreiben, auch das Buchcover hat sie selbst gestaltet, es ist ein wahrer Hingucker. Mehr geht nun wirklich nicht.
Von mir gibt es 5 Sterne.