Wurzeln in Sizilien

island Avatar

Patrizia Di Stefano erzählt in ihrem Debütroman die Geschichte ihres verstorbenen Vaters, der vor vielen Jahren als Gastarbeiter nach Deutschland kam und quasi die Tiefkühlpizza erfand. Die Autorin arbeitet genau wie ihre Protagonistin Tita als Grafikerin und entwirft Buchcover. So stammt auch die Covergestaltung ihres Debütromans von ihr selbst und diese vermittelt die Stimmung der 60er und 70er Jahre im sonnigen Sizilien.

Die Handlung des Romans findet abwechselnd auf zwei verschiedenen Zeitebenen statt. Da ist einmal die erwachsene Tita, die im Jahr 2004 von ihrem sizilianischen Onkel einen Anteil am Elternhaus ihres Vaters erbt und deshalb zurück an den Ort reist, wo sie in ihrer Kindheit regelmäßig war und wo sich noch viele Erinnerungen an ihren viel zu früh verstorbenen Vater finden lassen. Auf der zweiten Zeitebene erfährt man mehr über das Aufwachsen von Titas Vater Gianni im armen Südosten Sizilien und darüber, wie er dann als einer der ersten Gastarbeiter nach Deutschland kam und wie die ersten Jahre im fremden Land für ihn waren, bis er mit Titas deutscher Mutter eine Familie gründete.

Ich fand es sehr interessant, mehr über das Leben und die Bräuche der sizilianischen Familie zu erfahren und aus Giannis Sicht mitzuerleben, wie es für ihn war, in der Fremde zu leben. Oft sieht man, wie tief seine Verbindung zur Heimat dennoch ist und wie groß seine Sehnsucht. Und auch Tira, die in Berlin aufgewachsen ist, spürt nach dem Tod des Onkels und ihrer Rückkehr nach Sizilien schnell eine starke Verbundenheit mit diesem Ort. Dies vermittelt die Autorin sehr gut, vermutlich auch, weil sie dieses Gefühl selbst sehr gut kennt. Stellenweise hätten die Erzählungen für mich aber etwas kompakter ausfallen dürfen. Auf jeden Fall macht der Roman auch Lust darauf, selbst einmal nach Sizilien mit all seinen Gegensätzen und charmanten Besonderheiten, wie sie die Autorin beschreibt, zu reisen.