Pure Gänsehaut beim Lesen

addicted2books_ela Avatar

Diese Geschichte ist einfach so unglaublich schön und gleichzeitig so unfassbar schmerzhaft gewesen beim Lesen. Ich kann es eigentlich immer noch nicht fassen und muss es wirklich ein wenig verarbeiten. Den Schreibstil von Marie Niebler liebe ich abgöttisch, weil sie mich emotional immer abholt und in die Geschichte zieht. Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass sie mein Herz auf diese Weise zerreißen und zerstören würde.

Ich liebe schon das Setting und von Beginn an habe ich diese Intensität gespürt. Denn nichts fühlt sich für mich bei den Charakteren richtig an. Diese beinahe selbstzerstörerische Atmosphäre und dass etwas im Hintergrund schlummert, hat mich von Anfang an beim Lesen begleitet. Allerdings hatte ich für mich nie das Gefühl, die Geschichte nur zu beobachten - nein ich war mitten drin.
Da die Geschichte aus den Blickwinkeln von Brooke und Noah geschrieben ist, hat die Autorin einen unglaublich stimmigen Roman erschaffen.

Brooke und Noah sind Charaktere, die alleine für sich schon sehr interessant sind. Aber zusammen sind sie wie eine Naturgewalt, die über mich hinwegfegt.
Brooke liebe ich, weil sie so verloren scheint und nach dem sucht, das ihren inneren Sturm zum Schweigen bringt. Ihr Schmerz ist so unglaublich stark, dass ich sie am liebsten die ganze Zeit umarmt hätte. Es scheint, dass sie niemand versteht oder verstehen will. Sie fällt und ihr Trauma wird größer und größer.

Noah, hat seine eigenen Dämonen gegen die er kämpft. Aber er ist für Brooke anscheinend der Mensch, der sie auffangen könnte. All das was Brooke für Noah und Noah für Brooke empfindet kann ich nachvollziehen. Vor allem, weil es Marie Niebler für mich hat real werden lassen. So unglaublich es klingen mag, aber ich schlüpfte in die Haut von Brooke und Noah. Denn das Buch ging mir mehr unter die Haut, als es sollte.

Dieses Buch hat mein Herz von innen heraus zerstört und es in tausend Teile gesprengt. Trotzdem ist es ein Herzensbuch geworden. Egal wie sehr es schmerzt und mich verletzt oder wie fassungslos mich das Ende zurückgelassen hat. Ich liebe es und es ist ein kleines Highlight für mich dieses Jahr. Denn ich hoffe, dass die Geschichte ihr volles Potenzial ausschöpfen und mein Herz heilen wird.

Fazit

not worth saving ist ein Herzensbuch und ein Herzensbrecher in Form eines Buchs im gleichen Moment. Ich fühle mich, als ob ich Liebeskummer habe und zwar die Art von der man meint, dass er nie wieder vergeht.
Marie Niebler hat hier mit leisen Tönen das große Gefühskino erschaffen. Auch wenn sie für meinen Schmerz und die Tränen verantwortlich ist, liebe ich sie dafür abgöttisch. Am liebsten würde ich sofort weiterlesen, denn einen gewissen Suchtfaktor kann man not worth saving nicht absprechen.
Deswegen ist es ein Buch, das ihr unbedingt lesen solltet.