Alltagsnaher Augenöffner

rbcaari Avatar

Mit Not Your Business, Babe! hat Verena Bogner ein aufklärendes, realitätsgetreues und zugleich mutmachendes Buch geschrieben, welches für mich zu Beginn meines Arbeitslebens genau zum richtigen Zeitpunkt kam.
Obwohl ich dachte, ich sei in puncto systemischer Benachteiligung von Frauen (und allen Menschen, die sich nicht als Cis-Mann identifizieren) am Arbeitsplatz bereits gut aufgestellt, hat mich dieses Werk eines besseren belehrt.
Anhand ihres eigenen Weges im Medienbereich beschreibt Bogner Sackgassen, Irrwege und trostlose Aussichten, die ihr als Frau im Arbeitsalltag begegneten, und dass diese nicht auf einen Mangel an individuellen Fertig- und Fähigkeiten zurückzuführen sind, sondern System haben. Sie erklärt dabei anschaulich und unterhaltsam Bewegungen wie die Hustle Culture oder wie uns die Popkultur unser Verständnis von einer erwerbstätigen Frau spiegelt.
Dabei hat sie hier und da ein paar Überraschungen parat, die einem den Rücken auf dem Weg zum Vorstellungsgespräch oder auf dem Weg zur Gehaltsverhandlung stärken.
Eine klare Leseempfehlung für jede Person, die sich nicht zum Sklaven ihres Jobs machen möchte!