Anspruchsvoll - aber sehr wichtig

jacky1304 Avatar

Es handelt sich bei dem Buch von Verena Bogner um das erste mit dieser Thematik, das ich gelesen habe. Sie thematisiert wichtige Probleme unserer Zeit wie das Gender Pay Gap, die Hustle-Culture oder Empowerment.
Direkt zu Beginn fällt auf, dass der Schreibstil voller Fachbegriffe ist - viele sind bekannt, aber nicht alle. Mir hätte es geholfen, hätte ich von Beginn an gewusst, dass sich am Ende ein Glossar befindet. Es werden zwar nicht alle Fachwörter erklärt, ist aber trotzdem sehr hilfreich.

Die Thematik an sich ist komplex und nichts für „Zwischendurch“. Ich musste mich beim Lesen sehr konzentrieren, war aber durchweg interessiert.
Die Autorin geht auf viele Fakten ein, die auch mit Quellen belegt sind.

Es gibt etliche Passagen, die mir aus meinem Arbeitsleben bekannt vorkamen. Sei es das schlechte Gewissen, weil man pünktlich Feierabend macht oder den Gedanken, dass man sich zum beruflichen Erfolg „geschummelt“ hat.

Gespickt wird das Ganze mit zahlreichen Tipps oder Selbsttests, die in Post-It-Form gestaltet sind. Auch das gefiel mir sehr!

Wer möchte, kann auch während des Lesens eine thematisch abgestimmte Playlist auf Spotify hören. Die Songs bekommen im Verlauf des Buchs ihre Aufmerksamkeit.

Alles in allem ein Buch, das man lesen sollte. Ich werde es auch definitiv im Freundes- und Bekanntenkreis weitergeben, damit es mehr Aufmerksamkeit bekommt.