Augenöffnend!

syzygy Avatar

Verena Bogner macht in ihrem Buch auf Ungerechtigkeiten im bestehenden System der Lohnarbeit aufmerksam. Anhand einiger Beispiele aus ihrem eigenen Berufsleben zeigt sie, an welchen Stellen das System überholt ist. Ich fand es stellenweise aufgrund der großen Menge an Informationen und (teilweise schockierenden) Fakten nicht leicht zu lesen. Die Autorin lockert den Inhalt jedoch zwischendurch mit Gedankenexperimenten auf, die ihre Aussagen verdeutlichen. Außerdem schreibt sie in einem umgangssprachlichen Denglisch, mit viel Witz und spricht den Leser immer mal wieder direkt an. Dadurch ist sie sehr nah dran an der/dem Leser*in und kommt einem wie eine Freundin vor.

Des Weiteren ist der Inhalt hochaktuell und bezieht jüngste Geschehnisse, wie die Corona-Pandemie, mit ein. Die präsentierten Informationen scheinen gut recherchiert zu sein und sind mit Quellennachweisen, darunter Studien und Paper, belegt. Ich habe mir während des Lesens einige Textstellen, die für mich wichtig sind oder augenöffnend waren, markiert.

Das Buch richtet sich vor allem an alle arbeitenden Frauen und diese, die kurz vor dem Berufseinstieg stehen. Aber auch Männer sollten sich mit dieser Problematik auseinandersetzen, um Diskriminierung am Arbeitsplatz wahrzunehmen und dagegen zu handeln.

Ich habe definitiv einige wichtige Informationen über die Arbeitswelt mitgenommen und werde sehr wahrscheinlich in den nächsten Jahren immer mal wieder ins Buch schauen, um etwas nachzulesen.