Bekannte Schwierigkeiten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
dreaming Avatar

Von

Für einen Roman dieses Formats hat mir das Buch gut gefallen und konnte überraschend lange meine Aufmerksamkeit einfangen sowie die ein oder andere Diskussion anstoßen. Die Autorin beschäftigt sich im Schwerpunkt mit den immer noch vorherrschenden Schwierigkeiten beim Thema Gleichberechtigung in der Arbeitswelt. Begriffe wie Gender Pay, Hustle Culture aber auch Quiet Quitting und Girl Bosses werden hier erklärt und den zugrunde liegenden Ungerechtigkeits-Mechanismen Beachtung geschenkt. Dabei liegt der Fokus stets auf der Notwendigkeit der Veränderung unserer Arbeitswelt zugunsten der Menschen. Zudem ruft das Buch viel zu Selbstreflketion auf. Die Kapitel haben eine gute Portionslänge. Da das Thema und der Text doch relativ schwer wiegt war der erwartete Humor dann doch etwas kurz gekommen, was dem Werk aber keinen Abbruch tut denke ich. Das, was mir gefehlt hat, wäre ein zusätzlicher thematischer Ausflug für Eltern im Allgemeinen gewesen.