Ehrlich, humorvoll und wissenswert

ellibelli Avatar

Not your Business Babe von Vera Bogner,

eine humorvolle aber schamlos ehrliche Klarstellung, was Frauen in der heutigen Zeit vor allem im beruflichen Leben immer noch durchstehen müssen.

Das Buch ist sehr jugendlich geschrieben, daher auch total ansprechend für mich. Julia Bogner erklärt was es mit der Hustle Culture, den Millanials, dem Snowflake Effekt aber auch mit dem Gender Pay Gap auf sich hat. Gut recherchiert zeigt sie mit vielen Beispielen aus der Arbeitswelt auf, was sich Frau gefallen lässt. Sie erzählt die Geschichte von vielen berühmten Persönlichkeiten, die für Menschen - unter anderem tatsächlich Frauen - sehr inspirierend sind aber eigentlich nicht sein sollten. Damit meine ich zum Beispiel the one and only "eiserne Lady" Margaret Thatcher. Eine vor allem in ihrem Business sehr erfolgreiche Frau, die erste Premierministerin von England, doch wie hat sie es zu dieser Position geschafft. Viele würden denken durch Fleiß, doch wenn man sich Vera Bogner's Buch durchliest kommt eines ganz deutlich hervor. Margaret Thatcher hat sich den Männern angepasst. Sie spricht mit tieferer Stimme in der Öffentlichkeit, sie ist skrupellos. Sie spielt ihre Macht aus, wo sie nur kann. Sollten wir Frauen uns tatsächlich so verändern um uns in einer Männerdomäne durchsetzen zu können, ich denke nicht.
Das Buch sollten Frauen wie Männer lesen, es ist inspirierend, macht Mut und öffnet Augen. Tolles Buch.