Erfrischend ehrlich und unterhaltsam!

car Avatar

Ein Buch über die Schwierigkeiten und Tücken als Frau in der heutigen Arbeitswelt - und kann nicht fast jeder ein bisschen ein Lied davon singen?

Ich gehöre zwar nicht zu der Generation Y, sondern bin etwas jünger, dennoch kann fühle ich mich an vielen Stellen des Buches an meinen eigenen Arbeitsalltag erinnert und kann deshalb die Aussagen von Verena Bogner nachempfinden.

Das Buch ist währenddessen trotzdem gut zu lesen, da Verena Bogner die Inhalte in kurzen und knackigen Kapiteln verpackt hat. Sie untersucht Verhalten, Einstellungen und Werte in der aktuellen Arbeitswelt und schaut sich an, was sich in den Letzten 30-40 Jahre wirklich in der Frauenwelt getan hat.
Das Buch richtet sich explizit an die weibliche und vor allem auch die jüngere Gesellschaft. Dies wird durch den Sprachstil der Autorin unterstrichen. Trotz vieler Zitate und Quellenangaben, mit welchen die Aussagen untermauert werden, kann man den Text gut lesen und den Inhalten folgen.

Fazit: Vor allem als junge Frau in der Arbeitswelt kann das Buch gegebenenfalls einige neue Inhalte, Themen und Sichtweisen bieten. Daher ist es eine Empfehlung an alle, die sich für Feminismus interessieren, oder die sich auch einfach noch einmal differenzierter mir der heutigen Arbeitswelt auseinandersetzen möchten. Unterhaltsam geschrieben und bringt neue Erkenntnisse!