Ernstes Thema anschaulich erzählt

alina.77 Avatar

Im Buch „Not your Business babe“ von Verena Bogner geht es um eine kapitalistische und anti-feministische Arbeitswelt. Ein sehr wichtiges Thema, welchem Verena Bogner sich aus ihrer eigenen Perspektive als Teil der Generation Y nähert.
Sie erzählt alles in einem eher lockeren Erzählstil im Plauderton, welchem man leicht folgen kann und eher weniger wissenschaftlich. Immer wieder bringt sie eigene Erfahrungen und Beispiele aus der Pop-Kultur ein. Das macht es einerseits sehr anschaulich andererseits kommt dadurch der wissenschaftliche Aspekt manchmal etwas zu kurz.
Trotzdem ist es ein sehr interessantes Thema, über das unbedingt immer wieder gesprochen werden muss. Gerade in den Erfahrungsberichten habe ich mich oft selbst wieder erkannt und die Autorin hat es auf jeden Fall geschafft mich zum Nachdenken zu bringen. Die Erkenntnisse sind sicherlich nicht neu, aber Verena Bogner stellt die Sachverhalte kurz und knapp und komprimiert dar. Insgesamt hat mich das Buch sehr zum Nachdenken und Hinterfragen meiner eigenen Überzeugungen gebracht. Es gibt sicher ausführlichere und wissenschaftlichere Schriften zu diesem Thema. Wer sich aber auch eine unterhaltsame Art mit dem Thema beschäftigen möchte und einen groben Überblick über die Thematik bekommen möchte, ist hiermit auf jeden Fall gut beraten.