Every Womans Business

maike_pdf Avatar

Ein gelungenes Buch für Frauen* in der Arbeitswelt und jede Person die deren Position, Sichtweise und Herausforderungen verstehen möchte.

Dieses unglaublich wertvolle Buch von Verena Bogner erzählt aus der Sicht von Bürotätigkeit in der Meidenbranche und wird wohl die größte Resonanz mit Personen der Generation Y und Z haben. Hierfür spricht aus meiner Sicht vor allem die Anzahl der popkulturellen Referenzen, die mir als Millennial sehr viel Freude gemacht haben. Generell ist dieses Buch ein gelungener Einstieg in die Thematik von Feminismus am Arbeitsplatz und bleibt dabei nicht nur leicht zugänglich, sondern auch unglaublich witzig und unterhaltsam. Der teilweise erschütternden Faktenlage zum Trotz hatte ich Spaß beim Lesen der Kapitel und habe eher Motivation als Verzweiflung in meinen eigenen Büroalltag mitgenommen.

Ebenfalls möchte ich lobend hervorheben, dass Verena Bogner weitere Ebenen von Problematiken aufzeigt, die Sie selbst nicht erfährt. Sie erinnert an den passenden Stellen regelmäßig an Ihrer Stellung und Privilegien, was ihr Buch umso wertvoller macht.

*Natürlich nehme ich mir ein Beispiel an der Autorin und meine hier auch weiblich gelesene und sozialisierte Personen.