Interessante Ansätze

thrillertopia Avatar

Verena Bogner beschreibt anschaulich und ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, wie die Arbeitswelt tickt. Neben Erklärungen und Erläuterungen gibt es auch Checklisten und Punkte zur eigenen Überprüfung. Tatsächlich habe ich mich in manchen Momenten wiedererkannt, wie ich geschuftet habe und meine Ex-Kollegen samt Chef pünktlich Feierabend machten und natürlich auch deutlich mehr verdienten. Diesen Fehler würde ich heute nicht mehr machen. Das Buch richtet sich an Menschen, die ausgebeutet werden und sich damit auseinandersetzen sollten. Da ich zur Generation X gehöre, war mir der Schreibstil der Autorin zu anstrengend. Und der Sinn des Buches hat sich mir im Nachhinein nicht ganz erschlossen. Ja, es wird vor Ausbeutung gewarnt, aber konkrete Vorschläge, wie man dem entgegenwirken kann, gab es meiner Meinung nach nicht, zudem wird die Genration Boomer extrem an den Pranger gestellt. Für Berufsanfänger ist dieses Buch sicherlich sehr hilfreich, um nicht den gleichen Fehler wie ich zu machen, wobei das auch viel mit der eigenen Familie und den eigenen Überzeugungen zusammenhängt. Das Cover fand ich auch nicht so ansprechend, da ich auf den ersten Blick nicht wusste, worum es überhaupt geht. Nur die rosa Farbe hat darauf hingedeutet, dass es sich um ein Mädchenbuch handeln muss. Insgesamt ist mir das Buch zu oberflächlich und wirkt eher wie ein Mahnmal für Frauen der Generation Z (U25), auch weil der Schreibstil dieser Gruppe angepasst ist.