Interessante Gedanken

lady.liebesskeptisch Avatar

Als Frau in der Arbeitswelt, insbesondere bei veralteten Strukturen und älteren Führungspersonen, hat man es nicht immer leicht. Das weiß auch die Autorin Verena Bogner, die in ihrem Buch anhand ihrer eigenen Erfahrungen über die Thematik berichtet. Dabei nimmt sie zwar ihre persönlichen Erlebnisse als Grundlage, stützt ihre Eindrücke aber mit lauter Statistiken und Quellen aus verschiedenen Ländern. So bekommt man einen guten Überblick über die aktuelle Situation auf dem Arbeitsmarkt bzw. in den Unternehmen.
Eine weitere wichtige Komponente für die Autorin ist Musik. Anhand verschiedener Songtexte und Erscheinungsdaten macht sie Entwicklungen und Probleme fest. Die Musik dient ihr dabei als Ermächtigung und Motivation. Dieser Zugang zum Thema hat für mich leider gar nicht funktioniert, da ich die genannten Lieder und Künstler*innen nicht bewusst höre bzw. gehört habe.
Insgesamt bietet das Buch interessante Gedanken und Informationen, konnte mich im Ganzen aber nicht komplett überzeugen.