Not Your Business, Babe!

igamaris Avatar

Das Buch "Not Your Business, Babe! - Alles, was du als Frau über die Arbeitswelt wissen musst" von Verena Bogner bietet eine erfrischende Perspektive auf die Herausforderungen, mit denen Frauen in der heutigen Arbeitswelt konfrontiert sind. Mit einem Mix aus persönlichen Erfahrungen, Experteninterviews und einer kritischen Analyse der Popkultur bietet Bogner wertvolle Einblicke und praktische Ratschläge.

Das Buch behandelt verschiedene Aspekte der Arbeitswelt, von der Gehaltsungleichheit bis hin zur toxischen "Hustle Culture". Bogner erkennt, dass die Sozialisierung als Frau oft zu Unsicherheit und mangelndem Selbstbewusstsein führt. Sie deckt auf, wie problematische Vorbilder in der Popkultur und die Girlboss-Kultur in den sozialen Medien die Wahrnehmung von berufstätigen Frauen beeinflussen und den Druck erhöhen, ständig allein erfolgreich sein zu müssen.

Besonders beeindruckend ist die Art und Weise, wie Bogner die Fragen stellt, die sich viele Frauen in der Arbeitswelt stellen. Wie können Frauen in einem fehlerhaften System solidarisch zusammenarbeiten? Wie bleiben wir uns selbst treu und lassen uns nicht von den Wahnsinnigkeiten der Arbeitswelt verändern?

Bogners Schreibstil ist ansprechend und unterhaltsam. Sie verwendet eine Mischung aus Humor und Ernsthaftigkeit, um ihre Punkte zu vermitteln. Ihre persönlichen Anekdoten geben dem Buch eine persönliche Note und machen es leicht zugänglich.

Ein weiterer Pluspunkt des Buches sind die Gespräche mit Expert*innen, die den Leser*innen zusätzliche Perspektiven bieten. Es ist offensichtlich, dass Bogner gründliche Nachforschungen angestellt hat, um sicherzustellen, dass sie qualitativ hochwertige und relevante Informationen liefert.

Der einzige kleine Kritikpunkt an diesem Buch ist, dass es vielleicht etwas zu oberflächlich bleibt. Obwohl Bogner viele wichtige Themen anspricht, hätte ich mir manchmal eine tiefgründigere Analyse gewünscht. Dennoch ist es wichtig anzumerken, dass das Buch eine breite Palette von Themen abdeckt und für Frauen jeden Alters und in jeder Phase ihrer Karriere relevant ist.

Insgesamt ist "Not Your Business, Babe!" von Verena Bogner ein empfehlenswertes Buch, das Frauen dabei unterstützt, sich in der Arbeitswelt zu behaupten und ihre eigene Stimme zu finden. Es bietet eine frische Perspektive auf die Herausforderungen, mit denen Frauen konfrontiert sind, und liefert praktischen Rat, um im bestehenden System erfolgreich zu sein. Bogner schafft es, der Leserin das Gefühl zu vermitteln, dass sie nicht allein ist und dass Veränderung möglich ist.