Patriarchat und Kapitalismus

buecherwurm Avatar

Auf den ersten Blick erwarte ich bei einem rosa Buch nicht unbedingt Tiefgang und gut recherchierte Fakten. Mit all den englischen oder halb englischen Begriffen entsteht sprachlich zunächst der Eindruck, dass ausschließlich sehr junge Frauen die Zielgruppe sind.
Im Laufe der Lektüre werde ich komplett überrascht! Das Buch strahlt tatsächlich eine Kraft aus, die wirklich fast jede Altersgruppe ermutigen kann.
Die Autorin erzählt sehr persönlich von ihren Erfahrungen, spricht die Leser*in immer wieder direkt an und vermittelt eine Verbundenheit, die den Feminismus weiter vorantreiben kann. Dabei ist stets klar, dass es eben nicht so einfach ist, wie so manche weibliche Ikone am Beispiel ihres eigenen Erfolges propagiert: Nicht jede kann alles schaffen. Es ist eine Frage der Privilegien. Wer es nicht schafft, ist in den allermeisten Fällen weder zu faul noch zu dumm, sondern einfach gefangen in den toxischen Strukturen aus Patriarchat und Kapitalismus. Nicht nur bezahlte Arbeit ist Leistung. Die Autorin setzt den Fokus auf Solidarität unter Frauen. Und hier kann das Buch einiges bewirken. Unbedingte Empfehlung, nicht nur für Berufseinsteigerinnen.