Raus aus der toxischen Arbeitskultur...

classique Avatar

Das Sachbuch "Not your Business, Babe!" umfasst 224 Seiten.

Kurzer Plot:

Viele Frauen in der Arbeitswelt sind gefangen in den toxischen Strukturen aus Patriarchat und Kapitalismus.

"Zusammenhalt und Fürsorge für sich selbst und andere." - Seite 13

und nicht

egoistisch, unsolidarisch und rücksichtslos! Wäre das nicht eine erstrebenswerte Arbeitskultur?

Doch die Arbeitswelt besteht immer noch aus traditionellen Rollenbildern, indem die Care-Arbeit, zum größten Teil, an der Frau hängen bleibt.

Wie kann man die Geschlechterklitsches in Jobs aufbrechen? Wie ist die Arbeitswelt, wie wir sie heute kennen, entstanden? Wie passt mein Job zu meinem Leben - und nicht umgekehrt?

"Kümmere dich um dich selbst, denn wenn es dir nicht gut geht, ist auch der größte Erfolg wertlos." - Seite 90

Popkulturelle Vorbilder verleiten anderen Frauen oft zu der absurden Annahme - das man mit dem richtigen Mindset alles schaffen könnte, oder, dass man gegen andere Frauen gewinnen muss, um erfolgreich zu sein!

Aber wäre es nicht erstrebenswerter, sich ohne Hintergedanken für einander einzusetzen und zu helfen!?!

Fazit:

Die Autorin Autorin schreibt aus der Sicht einer weißen Frau in der Medienbranche, somit wird nur ein kleiner Teil der Diskriminierungen am Arbeitsplatz abgedeckt.

Trotzdem wird durch das beschreiben von Erlebnissen, Erzählungen und eigenen Erfahrungen versucht, den/die Leser*innen wachzurütteln.

"Verhalte dich wie ein alter weißer Mann im Frauenkörper - und du wirst für die Erfolge gefeiert." - Seite 139

Das Buch zeigt Probleme auf, und versucht einige Lösungsansätze zu finden.

3. Sterne!