Will ich ein Girlboss sein?

sopjie Avatar

Verena Bogner nimmt uns mit in die Arbeitswelt und zeigt Hindernisse und Ungerechtigkeiten auf, mit denen Frauen dort zu kämpfen haben. Sie geht dabei auf einige popkulturelle Beispiele, wie dem Girlboss-Hype ein und zeigt auch wie wenig empowernd so manche prominente Businessfrau doch eigentlich ist.

Mir hat es zum einen sehr gut gefallen, dass die Autorin viele Themen auch immer humoristisch angegangen ist. zum anderen finde ich es toll, dass sie sich immer wieder auf den intersektionalen Feminismus bezieht und ihre eigenen Privilegien hinterfragt.

Etwas Abzug muss es in meiner Bewertung geben, da die Autorin meiner Meinung nach vieles aus dem Blickwinkel ihrer Erfahrungen in der Medienbranche verallgemeinert. So wird es teilweise so dargestellt, als hätten wir (Frauen) alles schon mal eine bestimmte Diskriminierung erlebt, wie zum Beispiel, dass jemand anderes unsere Leistung als seine eigene ausgegeben hat. Hinzu kommt, dass das Buch wirklich nur auf eine weiblich gelesene Zielgruppe ausgelegt ist, wobei ich mir gewünscht hätte, dass es alle ansprechen würde, damit auch Männer besser diese Missstände identifizieren und verstehen können.