Wow

paula14 Avatar

Das Buch "Not Your Business, Babe!" Geschrieben von Verona Bogner, ist ein wundervolles Buch über alles was eine Frau über die Arbeitswelt wissen muss. Darum geht's:
Ungleiche Bezahlung, toxische Hustle Culture und sexistische Boomer-Chefs: Unter den Ungerechtigkeiten der Arbeitswelt leiden vor allem diejenigen, die weiblich sozialisiert wurden. Denn diese Sozialisierung hinterlässt Spuren und nagt an der mentalen Gesundheit. Viele Frauen fühlen sich wie unfähige Hochstaplerinnen, die Popkultur präsentiert ihnen problematische Vorbilder und Girlboss-Parolen in den sozialen Medien fördern Einzelkämpferinnentum. Kurz: Das Patriarchat ist längst nicht überwunden und strukturelle Ungleichbehandlung an der Tagesordnung.

In »Not Your Business, Babe!« berichtet Verena Bogner von ihren eigenen Erfahrungen, spricht mit Expert*innen über Red Flags bei der Jobsuche und analysiert, wie Netflixserien und Popsongs unser Bild von arbeitenden Frauen prägen. Außerdem beantwortet sie die Fragen, die sie sich selbst immer gestellt hat: Wie können Frauen in einem fehlerhaften System solidarisch zusammenarbeiten? Welche Playlist sollte ich auf dem Weg zur Gehaltsverhandlung hören? Und wie lasse ich mich von dem Wahnsinn der Arbeitswelt nicht verändern, sondern bleibe ich selbst?
Dieses Buch hat mich von vorne bis hinten begeistert. Der Schreibstil war flüssig und super zum lesen. Gefallen hat mir auch das Glossar wo man verschiedene wörter nachlesen konnte. Ich denke dieses Buch sollte jede Frau lesen, aber auch jugendliche mädchen, denn es ist wirklich sehr interessant, informativ und lustig gestaltet. Wunderschön ist auch das Cover, super schön gestaltet. Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen.