Cozy und humorvoll

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
kiesa Avatar

Von

Dies war mein erster Roman von Kira Mohn und ich war direkt von Anfang an begeistert. Der Schreibstil ist so schön leicht, dass ich nur so durch die Seiten fliegen konnte. Ich konnte mir wirklich alles bildlich vorstellen. Mein Freund fand mich beim Lesen auch sehr witzig, denn ich musste sehr viel schmunzeln und am Anfang auch sehr viel lachen. Im Verlauf des Buches wurde das Lachen zwar etwas weniger, aber es waren trotzdem immer wieder Szenen dabei, die wirklich witzig waren.

Jetzt erstmal zur Geschichte: Alice erwischt ihren Freund Bennett im Bett. In ihrer Wohnung. Mit einer ihrer Freundinnen. Daraufhin trennt sie sich von ihm. Die Situation könnte sehr traurig sein, wenn Alice Gedanken nicht einfach so witzig gewesen wären. Natürlich möchte sie nicht mehr in diesem Bett schlafen, aber einfach die Bettwäsche wechseln reicht nicht, sondern die Matratze muss raus und genau diese fällt dem gutaussehenden Lennon auf den Kopf.

Ich finde Alice toll, denn ich könnte Alice sein. Ihre Situation mit Bennett hat mich so häufig an meine eigene Geschichte erinnert, dass ich mich gefragt habe, ob echt viele miese Exfreunde die gleichen Eigenschaften haben. Gibt es vielleicht ein Miese-Exfreunde Guide? Auf jeden Fall ist Alice total liebenswert, freundlich, witzig (ohne es darauf anzulegen) und manchmal auch etwas naive. Wer aus einer gescheiterten Beziehung kommt und erstmal genug von Männern hat und dann trotzdem jemanden nettes kennenlernt, kann glaube ich direkt mit Alice mitfühlen.

Lennon ist das, was sich Alice, nach dem was ihr passiert ist, verdient hat. Er ist gutaussehend, sympathisch und aufmerksam. Wir erleben Lennon nur aus Alice Sicht und somit hat man auch das Gefühl, ihn nur aus einer Perspektive zu kennen. Ich hätte gerne mehr über ihn erfahren.

Alice arbeitet mit Tobey im Buchladen von Zara. Zara ist ihre beste Freundin. Die beiden sind toll zusammen und ich würde so gerne auch in diesem Buchladen arbeiten oder zumindest dort nach Büchern stöbern. Kira Mohn hat die beiden so schön in die Story von Alice mit eingebunden, sodass ich das Gefühl hatte, dass ich mitten in Alice Leben stecke. Zara ist mir auch sehr ans Herz gewachsen und ich habe ihr während des Lesens die Daumen gedrückt.

Es gibt zwei Sachen, die nicht ganz realistisch sind, die aber absolut in jedem Hollywood Liebesfilm vorkommen würden. Manchmal muss aber auch nicht immer alles 100% realistisch sein. Manchmal braucht man einfach etwas fürs Herz, bei dem man abschalten kann und genau dafür ist dieser Roman perfekt. Perfekt um abzuschalten und perfekt, wenn man etwas Leichtes mit Humor und Liebe lesen möchte.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung. Auch gerade für diejenigen, die normalerweise New Adult lesen, denen aber mittlerweile die Charaktere etwas zu jung sind.