Fictional Crimes

medsidestories Avatar

Obwohl ich in der Regel nur sehr selten Thriller, Krimis oder sonstige Crime Stories lese, höre ich regelmäßig True Crime Podcasts, und in etwa genauso regelmäßig hinterfrage ich, inwiefern diese Angewohnheit merkwürdig bis problematisch ist. Insofern hat mich die Werbung für "Notizen zu einer Hinrichtung" angesprochen. Es ist mal wieder ein sehr amerikanisches Buch. Das ganze Konzept der Death Row ist ja (zum Glück) nicht auf europäische Verhältnisse zu übertragen. Auch die in der Leseprobe geschilderten sozialen Räume lesen sich sehr amerikanisch.
Wie gut, dass ich für diese Art der Literatur eine Schwäche habe! Eigentlich wollte ich nur mal kurz in die Leseprobe rein schnuppern und habe sie dann gleich in einem Rutsch durchgelesen. Das spricht eindeutig für die Geschichte, die ich lesen möchte, auch wenn sie mir ein bisschen Angst macht. Die Idee, dass es sich hier um etwas wie "The Green Mile" handeln und Ansel eigentlich unschuldig sein könnte, habe ich ziemlich bald in den Wind geschlagen. Ich würde gerne herausfinden, in welcher Form sich der Text mit seinen Verbrechen auseinandersetzt.