Ambivalent!

missready Avatar

Ich bin nachhaltig beeindruckt von diesem Buch - soviel gleich vornweg!

Zuerst hat mich die scheinbare Diskrepanz zwischen Buchtitel und Coverbild stutzen lassen ....Neugier war geweckt!

Notizen zu einer Hinrichtung im Buch zu finden - das klang spannend. Ich frage mich schon immer, was betreffende Menschen wohl am letzten Tag...in den letzten Stunden...Minuten und Sekunden tun, denken und fühlen.

Also war mein Leseinteresse nun überwältigend groß.

An den Schreibstil musste ich mich erst einmal 2..3 Seiten lang gewöhnen. Er erschien holprig. Irgendwie schwermütig.Dunkel.
Doch je mehr ich las, desto mehr faszinierte und fesselte er mich dann. Ich kann es gar nicht beschreiben. Er ist wirklich besonders!
So neutral..wertungslos...oft sachlich, sodass sich ein jeder Leser Seite für Seite selbst mit den ganz persönlichen Emotionen zum Gelesenen auszustatten angehalten wird.

In diesem Buch wird die Lebensgeschichte und gleichwohl der Werdegang des Schicksals von Ansel Packer erzählt, einem Mann, der kurz vor seiner Hinrichtung steht.
Es gibt Zeitsprünge zu Ereignissen seines Lebens, die Ansel Packer geprägt und an diesen Punkt gebracht haben.
Nach und nach kann man als Leser erahnen und erfahren, was alles passiert ist - und das nicht nur von Ansel selbst, sondern auch von drei Frauen, deren Schicksale unwillkürlich mit dem des Frauenmörders verwoben wurden.
Die Perspektivwechsel sind das Salz in der Suppe in diesem Buch, welches auch zu seinem besonderen Charakter beiträgt.

Schnell ist man emotional selbst so verwickelt in das Geschehene, spürt hier und da sogar Mitleid aufblitzen dem Mörder gegenüber und versteht sich selbst nicht mehr....
Aber ebenso oft verabscheut man ihn für das, was über seine taten ans Licht kommt...

Ein Buch voller Diskrepanzen, so spannend und tiefgreifend! Weltklasse geschrieben bzw. übersetzt!