Berührend anders

beme65 Avatar

Das Buch Notizen zu einer Hinrichtung ist ein besonderes Buch. Zum einen handelt es sich um einen Thriller über einen Serienmörder, der junge Mädchen tötet, gleichzeitig ist es aber ein Roman, der die Beziehungen des Täters zu den Frauen, die sein Leben geprägt haben, in einen fesselnden Rahmen stellt.
Die eigentlichen Mordtaten spielen in dem Roman eine Nebenrolle. Vielmehr erzählt er die vielschichtigen Verpflechtungen des Lebens und seiner Beziehungen. Keine leichte Unterhaltungslektüre, sondern ein Roman, der den Leser berührt und mitnimmt in die Gefühlswelt der handelnden Personen. Die Charaktere sind sehr lebendig und empathisch beschrieben, sodass beim Leser ein aktives Bild entsteht. Kein Betrachten der Geschichte von aussen, sondern ein nachleben. Eingefasst ist das Ganze in den Countdown der letzten Stunden bis zu Hinrichtung. Dies ist beim Lesen aber nur nebensächlich. Der Fokus liegt auf den Frauen, die im Leben des Mörders eine wichtige Rolle gespielt haben.
Lediglich der Titel und das Cover treffen meinen Geschmack gar nicht. Ich hätte mir einen weniger holprig anmutenden Titel gewünscht und ein Cover, dass die Tiefe des Romans besser einfängt. Dem Inhalt gebe ich aber meine uneingeschränkte Empfehlung.