Die Überraschung des Jahres

andreagarwing Avatar

~ „Da muss es eine Zeit gegeben haben, hatte der Reporter zu dir gesagt. Eine Zeit, als sie noch nicht so waren.
Sollte es sie je gegeben haben, würdest du dich gern daran erinnern.“ ~

Ansel Packer ist ein verurteilter Frauenmörder. In zwölf Stunden soll er für seine grausamen Verbrechen hingerichtet werden.
Dies ist die Geschichte seines Lebens. Und die Geschichte der Frauen, die in seinen Bannkreis geraten sind und die er bis zum Schluss nicht loslassen kann.

Meine persönliche Lesermeinung:
„Notizen zu einer Hinrichtung“ von Danya Kukafka ist für mich die Überraschung des Jahres. Ich weiß nicht, was ich erwartet habe, bekommen habe ich auf jeden Fall eine grandiose Mischung aus Thriller und Drama. Die Autorin wirft einen unsentimentalen Blick auf einen Serienmörder und seine Taten, der den Leser mit einer emotionalen Wucht umhaut, dass die Gänsehaut auch Tage nach dem Lesen nicht verschwindet. Wie schafft man es, trotz eines eher distanzierten Schreibstils so viel Nähe aufzubauen? Eines steht fest: Danya Kukafka hat ein Faible für Zwischentöne. Wer es vermag zwischen den Zeilen zu lesen, wird von diesem Roman begeistert sein. Denn nicht nur Ansels letzte Lebensstunden gehen unter die Haut. Auch die Geschichte der Frauen, dessen Leben er mit seinen Taten nachhaltig beeinflusst hat, lassen den Leser schockiert und nachdenklich zurück.
Und über alldem schwebt die Frage nach Gut und Böse, Gerechtigkeit und Vergebung und dem „Was wäre wenn...“.

~ „Gut und Böse sind einfach Geschichten, die wir uns erzählen, Narrative, die wir erfunden haben, um unsere Existenz zu rechtfertigen. Niemand ist vollkommen gut, oder vollkommen böse. Jeder verdient es, weiterzuleben, findest du nicht?“ ~

Kurz:
Einfühlsam und leise, zugleich aber auch schonungslos und herausfordernd erzählt Danya Kukafka von falschen Entscheidungen und Schuld. Und von dem Kampf ihrer Opfer um Selbstbestimmung und Freiheit.
Ein eindringlicher und vielschichtiger Roman, der unter die Haut geht und noch lange nachhallt.

~ „Jede Sekunde ist ein Jahr. Jede Sekunde ist dein Versagen, jede Sekunde ist der Rest deines Lebens. Jede Sekunde, verschwendet.“ ~