interessante Herangehensweise an diese Thematik

sekty Avatar

Ansel Packer sitzt wegen dreifachen Mordes in der Todeszelle. In diesem Hörbuch begleitet man ihn auf seinen letzten 12 Stunden bis zur Hinrichtung. Aber natürlich gibt es auch Rückblicke, die zeigen, wie sein bisheriges Leben verlaufen ist. Die Geschichte gibt keine klaren Antworten, wirft aber Fragen in den Raum, über die man sich selbst Gedanken machen kann. Sind manche Menschen von Grund auf Böse oder werden sie durch bestimmte Lebensumstände, Schicksalsschläge und falschen Entscheidungen erst so. Man kommt ins Nachdenken über die Gesellschaft, die vielleicht nicht ideal ist für traumatisierte Kinder, durch deren System immer wieder Menschen fallen, die niemand auffängt, über die Todestrafe etc.

Das Besondere an dieser Geschichte ist, dass Danya Kukafka den Fokus nicht nur auf Ansel Packer legt, sondern auf drei Frauen, die seinen Lebensweg kreuzten. Zum einen Ansels Mutter, die eine toxische Beziehung zu seinem Vater führte, und nicht so für ihr Kind sorgen konnte, wie sie es gerne wollte. Als nächstes ist dort Saffy, die Ansel bereits aus Kindertagen kennt und nun eine Polizistin ist, die Beweise gegen Ansel sucht, und als dritte Frau tritt Hazel auf, die Schwester von Ansels Lebensgefährtin. In vielen Geschichten richtet sich der Fokus auf den Täter, vielleicht noch auf die Opfer, aber die Menschen, die den Mörder eine Zeit lang begleitet haben, werden selten thematisiert.

Fazit: Ich mochte den Ansatz, wie Dany Kukafka an die Geschichte herangeht, und wo die Autorin den Fokus setzt, sehr. Sie wirft viele Fragen auf, zwingend auf niemandem ihre Antworten auf.