Literarisch interessanter Thriller

book22 Avatar

Ansel Packer bleiben nur noch wenige Stunden bis zu seiner Hinrichtung. Die Leser*innen erfahren seine letzten Stunden und seine Gedanken besonders in Bezug auf seine Verbrechen. Zusätzlich erfahren sie durch die Sichtweisen verschiedener Frauen von seinem Leben. Beispielsweise werden Lebensabschnitte durch seine Mutter dargestellt, aber auch von einer Polizistin oder einer ehemaligen Freundin. Der Thriller „Notizen zu einer Hinrichtung“ erzählt die Geschichte von den Frauen, die Ansel Packer zurückgelassen hat.

Ehrlich gesagt habe ich mir etwas anderes unter dem Klappentext vorgestellt, etwas mehr Spannung. Leider fand ich die Geschichte zu Beginn auch etwas zäh und langatmig. Zur Mitte hin, nahm es aber an Fahrt auf und es machte Spaß, die Geschichte von Ansel und den Frauen zu erfahren. Es gab viele individuelle und interessante Charaktere und der Hang zur Realität (beispielsweise was die menschliche Faszination an Verbrechen angeht) ist vorhanden. Außerdem sind die unterschiedlichen Perspektiven sehr außergewöhnlich und interessant gestaltet, da beispielsweise auch eine „Du-Perspektive“ vorhanden ist, was ich bis zum jetzigen Zeitpunkt nur selten gelesen habe. Auch wenn es zwischen den Zeiten und den Perspektiven wechselt, ist es nicht chaotisch und die Kapitel lesen sich leicht und flüssig.

Insgesamt ein interessanter Thriller, der zu Beginn etwas langatmig ist, aber im Laufe der Geschichte an Fahrt zunimmt und äußerst interessant gestaltet ist.