So ganz anders....

lemimana Avatar

...als erwartet. Als ich das Cover zum ersten Mal gesehen habe, fand ich es so gar nicht passend zum Titel. Was bitte hat ein Fuchs mit Hinrichtung zu tun. Aber vielleicht war es gerade die Frage, die mich dazu bewogen hat das Buch zu lesen.
Anfangs fiel es mir ehrlich schwer dem Schreibstil etwas abzugewinnen. Ich kann mich nicht erinnern je ein Buch in 2. Person gelesen zu haben. Da es sich um parallele Erzählstränge handelt und die "du" Form mit normalem 3. Person Erzählmodus abwechselt, bin ich dran geblieben und was soll ich sagen? Es hat sich sowas von gelohnt. Ich bin kein Freund von Büchern mit wenigen Seiten. Irgendwie habe ich dann das Gefühl die Dinge werden nur oberflächlich erzählt. Was aber in diesem Buch in 346 Seiten steckt, ist total beeindruckend. Mit jeder Seite stieg die Spannung in mir und ich hatte einen richtigen Drang weiter zu lesen. Ich empfand in keinster Weise Oberflächlichkeit, alles Wesentliche wurde mir erzählt und lässt mich höchstens mit ein, zwei für mich unbeantworteten Dingen zurück, die aber der Rede nicht wert sind. Mir fehlte eventuell die Geschichte der Gefängniswärterin und ein kleines Kettendetail am Ende. Aber wie gesagt- vielleicht unwichtig. Das Buch hat mich umgehauen und ich möchte es wärmstens empfehlen, an alle die einfach mal was neues ausprobieren wollen. Ich habe hierfür die spannende Throne of Glass Reihe unterbrochen und habe es 0 bereut;)

Ein kleiner Kritikpunkt, der mich einen halben Stern abziehen lässt, sind die vielen verschluckten Endungen, der ein oder andere fehlende Artikel oder eine Verwechslung von m und n. Da das aber der Geschichte keinen Abbruch tut und mit der Autorin nichts zu tun hat, runde ich nach oben auf.

Fazit:
Spannende Geschichte durch die man nur so fliegt, nachdem man sich an den ungewöhnlichen Erzählstil gewöhnt hat. Absolute Kaufempfehlung!!