Wahnsinnig gut

xjohanna Avatar

All den sehr guten Rezensionen und Meinungen über dieses Buch kann ich mich nur anschließen. Der Titel und auch das Cover haben einen intelligenten Bezug zum Inhalt des Buches.
Im groben Sinn handelt das Buch von Ansel Packer. Abwechselnd werden im Buch einerseits Kapitel aus seiner Perspektive behandelt, in der er sich kurz vor seiner Hinrichtung befindet. Die Strafe hat er bekommen, da er einige Frauen ermordet hat.
Andererseits springen die anderen Kapitel zwischen der Perspektive der verschiedenen Frauen aus Ansels Leben: seiner Mutter, der Ermittlerin in seinem Fall oder auch die Schwester seiner Ehefrau.
Der Schreibstil und der Aufbau des Buches sind sehr klug gewählt und passend. Ansels Kapitel spiegeln seine Gefühle und Gedanken wider, indem er sie in einer Du-Botschaft an die Lesenden transportiert. Die Kapitel der Frauen jedoch sind auch ausgearbeitet, aber konzentrieren sich nicht alleinig auf die Beziehung dieser mit Ansel.
Allgemein bricht das Buch einige Erwartungen, die man vielleicht im Vorfeld haben könnte: Man könnte erwarten, dass die Perspektiven der Opfer dargestellt werden, dass alleinig das Ziel des Buches ist, im Zusammenhang mit anderen Frauen zu betrachten, weshalb Ansel zu einem Mörder wurde. Doch es wird deutlich, was das Buch versucht auszusagen. Denn durch die aktuelle Faszination gegenüber True Crime werden Täter auf ein Podest gehoben, sie bekommen, auch posthum, Aufmerksamkeit, während die Opfer immer mehr ins Vergessen rücken. Genau das kritisiert das Buch auf eine sehr spannende und intelligente Weise, ohne dass es dem Lesefluss einen Abbruch tut. Eine klare Leseempfehlung!