Der Trauerprozess

pooh90 Avatar

Das Buch spielt in der Barockstadt Noto auf der Insel Sizilien. Konrad kehrt an den Ort zurück, an dem er sich mit seinem geliebten Freund einen schönen Ruheort aufgebaut hat. Sie hatten sich dort ein Haus gekauft, die beste Freundin wohnt um die Ecke und die Liebe zu Sizilien war groß. Nun ist der geliebte Freund Adriano tot, gestorben bei einem unglücklichen Unfall. Konrad kehrt in die Stadt zurück und fühlt sich nun fremd in Noto, möchte das Haus verkaufen, das Leben dort begraben. Man begleitet Konrad bei seinem Trauerprozess, der beeinflusst wird von Freunden und seinem Hund Jack. Er wird während seines Aufenthalts mit diversen Arten von Tot konfrontiert und findet für sich heraus, was die Beziehung zu Adriano für ihn bedeutet hat und wo er nun im Leben steht.
Es gibt immer wieder kurze Passagen, in denen Adriano spricht, was ich sehr schöne fand. So lernte man Adriano auch ein wenig kennen. Das Buch schafft es, trotz der Schwere durch das Thema Tod, eine gewisse Leichtigkeit zu übermitteln. Mich hat es emotional nicht zu sehr berührt, aber es ist trotzdem gefühlvoll geschrieben. Leider wird Sizilien des Öfteren eher negativ beschrieben, was ich noch nicht ganz einordnen kann, da die Insel eine wichtige Rolle in dem Buch spielt. Was im Leben ist eine Illusion und was ist deine Wahrheit?