Eine Reise, die Aufarbeitung von Trauer und die Wärme Siziliens

sofiewalden Avatar

Konrad macht sich auf den Weg, eine Reise zu dem Haus ihrer Zweisamkeit in der wärmenden Landschaft Siziliens. Seine Begleitung, die Asche seines bei einem Unfall verstorbenen Partners Adriano, ihr gemeinsamer Hund und ein junger Mann, Santi. Während sich Konrad, niedergetrügt von der Trauer über seinen Verlust, schwertut, sich an den Dingen um ihn herum zu erfreuen und seinem Ziel, ihrem gemeinsam geschaffenes Domizil, mit guten Gefühlen zu begegnen, ist Santi, unbelastet von irgendwelchen Lasten des Lebens und von vornherein mit Leichtigkeit gesegnet, das genaue Gegenteil und er nimmt diese herrliche sonnig warme Landschaft und die Begegnungen mit den Menschen in sich auf, mit einer großen Lust am Leben. Doch auch in Konrads Augen blitzt es immer öfter wieder auf, die Freude am Sein, und ganz langsam richtet sich sein Blick wieder nach vorn.
Dies ist ein Buch, das uns mitnimmt auf einen Weg, Konrads Weg. Es ist der Versuch einer Trauerbewältigung, dem, wenn auch noch sehr schmerzvollen Zulassen all der Erinnerungen, die unweigerlich in Konrad aufleben, wenn er die von beiden so geliebte Landschaft in sich aufnimmt, wenn er sich in Gedanken noch einmal an dem Schönen, zwischen Adriano und ihm erfreut. Und diese Landschaft, sie erstrahlt, durch die Hand des Autors, in voller Blüte und erwärmt auch das Herz der Leser sehr.
Dies ist eine schöne Geschichte, trotz des schweren Themas, ruhig und zart in seinen Stil und auch das Humorige erwacht irgendwann, sehr passend und nuanciert, wieder mit zum Leben.