Interessante Milieus

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
juliav Avatar

Von

Das farbenfrohe, expressionistische Gemälde auf dem Cover hat sofort meine Neugier geweckt.
Die Geschichte beginnt langsam, mit einer Fähr-Überfahrt mit Hund nach Sizilien, wohin der Protagonist die Asche seines verstorbenen Lebensgefährten bringt. Nach und nach wird ihre gemeinsame Zeit aufgerollt.
Der Roman verwebt vieles miteinander, schwule Liebesgeschichte, Reisebericht, Verlust und Trauer, verschiedene Milieus, wie das hippe Leben der beiden in Berlin, sowie auf Sizilien unter anderen vermögenden deutschen Aussiedlern, was ich besonders spannend fand.
Den Autor Adriano Sack kannte ich vorher nicht. Seine Erzählweise hat mir größtenteils gefallen, auch wenn die geschilderten Episoden teilweise etwas beliebig aneinandergereiht wirken. Der verstorbene Lebensgefährte des Protagonisten trägt den gleichen Vornamen wie er, ein verwunderliches Detail.