Tod und Neuanfang

sosmer Avatar

"Noto" ist die Geschichte über die Trauer eines Mannes nach dem Tod seines geliebten Partners.
Um Abschied von Adriano zu nehmen, fährt Konrad noch einmal ins sizilianische Noto. Dort haben die beiden Männer ein Haus, das sie nach ihrem Geschmack renoviert und ausgestattet haben. Hier waren sie glücklich.
Auf seine Reise hat Konrad einen Teil von Adrianos Asche mitgenommen, die er dort verstreuen möchte. Auf dieser Reise ist er nicht allein sondern hat die liebvolle Unterstützung von gemeinsamen Freunden.

Adriano Sack nimmt uns mit auf Konrads Reise in die Vergangenheit, er läßt den Leser teilhaben an dessen Gedanken und Erinnerungen, an seiner Absicht, das Haus zu verkaufen
Sack schreibt das alles in einem ruhigen Ton, der die Trauer Konrads ausdrückt, aber nie kitschig oder zu sentmental wird. Die Beschreibungen der Landschaft sind besonders schön und eindringlich, man kann die Hitze, die Gerüche und Beschaffenheit geradezu miterleben.
Mir hat das Buch besonders gut gefallen, weil es am Ende das Gefühl gibt, dass Konrad seinen Weg auch alleine gehen wird, dass er nicht von seiner Trauer überwältigt sein wird.