Traurig und doch schön

kilian Avatar

Der erste Blick geht auf das Cover. Macht man zwar immer, aber hier lohnt es sich. Obwohl keine Details oder realistische Darstellung strahlt es eine Freude und Zufriedenheit aus. Vielleicht zeigt es ja Noto, eine Stadt auf Sizilien oder eher den Wohlfühlort der Protagonisten des Buches.
Sehr überrascht war ich von dem eher kuriosen Beginn des Buches. Eine Begegnung mit einem einäugigen Pferd. Skurril und bizarr auch die Anmerkung, es sehe so aus als wäre das fehlende Auge mit einem Eisportionierer ausgelöffelt worden.
Ich Verlauf des Buches erfährt man langsam, dass es hier um die Reise eines Witwers geht. Er zählt die Stunden und Tage seit dem Tod seines Mannes.
Zu Beginn ein sehr trauriges Buch, realistisch werden Gefühle beschrieben. So zum Beispiel sagte ich als Leser nach 16 Zeilen über Schlaflosigkeit : ja genau so fühlt es sich an und ich will gar nicht daran erinnert werden.
Konrad, der Witwer macht sich auf eine Reise. Adriano, der Verstorbene begleitet ihn. Zu schönen gemeinsamen Orten und durch Erinnerungen. Die Farben kommen wieder und am Ende des Buches....