Eine abenteuerliche Reise

vero97 Avatar

Nova ist ein Buch, welches sich vornehmlich an etwas geübtere Erstleser richtet. Die Schrift ist entsprechen größer und auch die Seiten in einer angenehmen schweren Papierqualität. Auch die geringe Kapitellänge und die einfach gehaltene Schriftsprache sprechen für sich und unterstützen den Erwerb der Leseroutine ohne zu überfordern.
Doch worum geht es im Buch? Nova ist eine kleine Katze, die an das wohl behütete Leben bei ihrer Besitzerin Ma Millie gewöhnt ist. Fernab der Stadt und ohne direkte Nachbarn leben die Beiden ein sorgloses Leben, bis Ma Millie krank wird und auf die Hilfe ihres nächsten Nachbarns angewiesen ist. In der Angst um ihre geliebte Besitzerin überwindet Nova ihre Furcht vor der Wildnis und macht sich auf Hilfe zu holen.
Dieses Buch hat selbst mich gerührt und berührt. Trotz der vereinfachten Sprache erzeugt es eine wunderbare Stimmung und erzählt ruhig und doch unglaublich spannend von Novas Abenteuern. Man lebt die Geschichte und fiebert mit Nova mit. Mein lesefaules Kind war extrem angetan und dadurch hochmotiviert bei der Sache geblieben. Die Gefahren der Wildnis, die Liebe Novas zu ihrer Besitzerin und deren Not- all das ist richtiggehend spürbar und lässt die Handlung sehr lebendig werden.
Es ist eine sehr berührende Geschichte über Liebe und Mut, darüber sich seiner Furcht zu stellen. Und über Freundschaft. Toll!