72 Stunden, in denen Liebe zum Alptraum wird

smilla Avatar

Der Debütroman "Nur du und ich" von Laure van Rensburg ist wirklich ein psychologisches Meisterwerk! Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, so fesselnd war die Beziehungsgeschichte um Ellie und Steven.

Ellie ist Studentin und beginnt eine Beziehung mit dem weitaus älteren Professor Steven. Ihre Beziehung ist zwar nicht verboten, wird aber in Stevens Arbeitsumfeld doch sehr kritisch gesehen. Ellie scheint ihren älteren Freund sogar ganz von Familie und Freunden geheim zu halten.

Nun dauert ihre Beziehung schon sechs Monate an, und zur Feier dieser Verbindung fahren die beiden für drei Tage in ein abgelegenes Haus. Weitab von Nachbarn und ohne Handyempfang wird ihre Beziehung auf die Probe gestellt.

Auf den ersten Seiten des Buches wird vorweg genommen, dass dieser Wochenendtrip für einen der beiden nicht gut ausgeht. Polizei trifft im Haus ein, findet Spuren der Verwüstung und Blut. Wann wurde aus einem romantischen Wochenende ein Kampf um Leben und Tod?

In Rückblicken wird aus Ellies und Stevens Sicht geschildert, wie sich die Beziehung zwischen den beiden entwickelt hat und wie aus angeblicher Liebe ein Alptraum wird. Die verschiedenen Sichtweisen und Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit erhöhen die Spannung bis zum Finale. Das Ende des Buches ist kaum vorherzusehen!