Hass-Beziehung

annabell Avatar

Es sollte ein perfekter romantischer Wochenendtrip werden, doch nur einer überlebt. Der Literaturprofessor Steven und seine junge Collegestudentin Ellie sind über beide Ohren ineinander verliebt. Zum ersten Mal wollen sie gemeinsam in den Urlaub, ein Wochenende in einem abgelegenen Ferienhaus auf Long Island. Schöne Spaziergänge und gemütliche Abende vor dem Kamin. Der aufziehende Schneesturm stört sie zuerst nicht, doch dann wird klar, dass beide ein Geheimnis hüten und nur einer wird das Wochenende überleben.

Mit "Nur du und ich" hatte ich ein paar Startschwierigkeiten. Die Handlung plätscherte zu Beginn nur vor sich hin und es hat lange gebraucht, bis es spannender wurde. Auch mit dem Schreibstil habe ich mich anfangs etwas schwer getan. Die Sätze waren oft mit Einschubsätzen gespickt, die mich etwas verwirrt haben. Aber nach und nach habe ich mich daran gewöhnt und das Lesen ging flüssiger.

Die beiden Protagonisten, Steven und Ellie, waren mir jetzt nicht unbedingt sympathisch. Ich konnte zu beiden keine wirkliche Beziehung aufbauen, auch wenn ich Ellies Hintergründe ihres Handelns gut verstehen konnte. Dennoch habe ich ab der Hälfte ungefähr mitgefiebert, wie es denn schlussendlich ausgeht. Hier war die Spannung dann so hoch, dass ich quasi nur noch durch die Seiten flog.

Die unterschiedlichen Perspektiven im Wechsel (Steven, Ellie, der Unbekannte) haben die Handlung abwechslungsreich und dann doch noch spannend gemacht. Gut fand ich auch, dass bei jedem Kapitel der Name des Protagonisten als Überschrift stand. Das hat mir zur besseren Orientierung beim Lesen ungemein geholfen.

Mein Fazit:
Aufgrunde der Startschwierigkeiten gibt es von mir 3,5 Sterne, da es es dann doch noch spannend und zu einem Pageturner mit einer düsteren Atmosphäre wurde. Die beiden Protagonisten mochte ich zwar nicht unbedingt aber wissen wie es ausgeht, wollte ich dann trotzdem noch.