Kampf

hanka Avatar

… zum einen der Kampf der Protagonisten gegeneinander und um das Überleben und andererseits mein eigener Kampf mit dem Buch.

Doch begonnen hat das Ganze mit einem wirklich überzeugenden und gelungenen Prolog. Gibt er doch einerseits einen recht genauen Eindruck davon, wie die Situation eskaliert sein muss. Andererseits lässt er den Leser völlig im Unklaren, was genau passiert ist und wer hier zu Schaden gekommen ist.

Denn was war passiert: Steven und Ellie fahren zu einem abgelegenen Haus um ganz allein zu sein und die Zweisamkeit zu genießen. So begleitet man im ersten Drittel die beiden bei der Fahrt ins Wochenende, bei ihrem „Einzug“ im Haus, gemeinsamen Unternehmungen, … Und alles sieht harmonisch aus.

Und dann kommt die plötzliche Wende. Wechselnde Perspektiven treffen aufeinander. Vergangenheit und Gegenwart. Was hat zu dieser Tat geführt, wie kommt es zu den Vorwürfen, wie spitz sich die Situation im Haus zu. Teilweise ist es erschreckend mitzuverfolgen wie sich die beiden verwandeln und was sie imstande sind einander anzutun.
Dieser Abschnitt war dennoch sehr langatmig. Es wurde versucht ganz fein herauszuarbeiten, wie es zu den Vorwürfen gekommen ist und was in der Vergangenheit eigentlich geschah. Aber mir waren die Anschuldigungen viel zu schwammig! Entstammten sie einer überspannten Psyche und dem Wunsch nach Rache? Hat die Person sie sich zusammengereimt oder waren es reale Vorkommnisse?
Das ist meiner Meinung nach zu lange unklar geblieben und war auch nicht spannend mitzuverfolgen.
Und so ausgefeilt das Vorgehen anfangs erschien, so laienhaft wurde er dann von der Person umgesetzt.

Interessant wurde es erst wieder, als Steven und Ellie erbittert gegeneinander gekämpft haben. Keinem habe ich es gegönnt die Oberhand zu gewinnen und mit dem Leben davon zu kommen. Aber es war klar, dass nur einer überleben wird. Wer? Und wie?

Doch rechtfertigen die (ernstzunehmenden) Vorwürfe dieses Vorgehen??? NEIN! Selbstjustiz ist der falsche Weg.

Fazit: leider insgesamt zu langatmig und die Umsetzung des Themas fand ich nicht gelungen.