Katz und Maus Spiel in eisigen Nächten

mesa Avatar

Zu Beginn des Buches wird eigentlich schon ein Teil des Endes erzählt. Der Clou daran ist, dass diese Szene zum Schluss noch einmal erzählt wird, nur aus einer anderen Perspektive. Die Geschichte wird aus der Ich Perspektive von Ellie und aus der erzählenden Perspektive von Steven erzählt. Dadurch ist einem Ellie immer ein Stück näher, da man ihre Gefühle und Handlungen besser nachvollziehen kann. Die Stimmung während des Lesens ist gedrückt und düster, was nicht zuletzt an der abgeschiedenen Lage des Hauses und der dunklen Jahreszeit liegt. Die Beschreibungen sind realistisch und ich konnte mich gut hineinversetzen. Ab und an hat sich die Handlung in die Länge gezogen. Ab einem gewissen Zeitpunkt wusste ich, wie alles zusammenhängt. Deshalb fehlte mir gerade zum Schluss noch eine packende Wendung. Die Situation wurde zu schnell aufgelöst und ich konnte manche Handlungen nicht ganz nachvollziehen. Das behandelnde Thema ist sehr wichtig und doch wurde letztlich nur eine Seite beleuchtet. Dabei gibt es so viel mehr Faktoren, die schlussendlich dazu geführt haben.

Nur du und ich ist ein spannender Thriller, bei dem lange unklar ist, wer Täter und Opfer ist. Das Katz und Maus Spiel wird durch eine tragische und abstoßende Thematik begleitet, die gerade in der heutigen Gesellschaft leider viel zu oft missbraucht wird. Das Ende ist nicht ganz befriedigend, aber die Worte der Autorin umso mahnender.