Lebensgefährliches Katz-und-Maus-Spiel

cynthiam Avatar

„Nur du und ich“ fasziniert schon allein mit seiner Aufmachung- das düstere Cover im starken Kontrast zum gelben Buchschnitt. Gefällt mir richtig gut und macht auf jeden Fall neugierig auf den Inhalt und den Psychothriller, den der Klappentext anteasert. Trotzdem hat mich der Inhalt völlig unerwartet getroffen und absolut in seinen Bann geschlagen-Chapeau.

Zum Inhalt: ein ganzes Wochenende fernab der Zivilisation und nicht den neugierigen Blicken auf den Campus ausgesetzt. Das erhoffen sich Steven und seine aktuelle Affäre Ellie, als sie raus aufs Land in das abgelegene Feriendomizil fahren. Doch irgendwas stimmt nicht, es liegt eine bedrohliche Atmosphäre in der Luft. Und schnell wird den beiden klar, dass sie nicht beide lebend aus diesem Urlaub heimkehren werden.

Der Prolog setzt quasi am Ende des Buches an und gibt dem Leser schonmal einen Vorgeschmack drauf, was ihn erwartet. Ich dachte erst, dass mir das in Kombination mit dem Klappentext die Spannung nehmen würde, weil es bereits zu viel verrät. Dem war aber überhaupt nicht so und das Buch hat es tatsächlich geschafft mich immer wieder zu überraschen und mitzureißen.

Die Haupthandlung wird abwechselnd aus der Sicht von Ellie und Steven erzählt, was vor allem den Ereignissen aus der Vergangenheit Substanz gibt, da der Leser auf die Erinnerungen der Protagonisten zurückgreifen kann. Unterbrochen wird die Handlung von Tagebucheinträgen einer unbekannten Person.

Es wird direkt von Beginn an eine bedrohliche Atmosphäre erzeugt. Gemeinsam mit den beiden Protagonisten fühlt man sich beobachtet, verfolgt von den Schatten der Vergangenheit. Die Autorin spielt hier ganz schön mit dem Leser bis sich nach und nach das gesamte Bild erschließt, was sich so ganz anders offenbart, als anfänglich erwartet.

Durch die Entwicklung der Ereignisse bleibt es die ganze Zeit über spannend, immer wieder treten neue Erkenntnisse zutage, was toll gemacht war. Dazu ist Buch einfach klasse geschrieben, entwickelt einen regelrechten Sog aus Geheimnissen und Lügen, bei dem man unbedingt dranbleiben will.

Es blieb wirklich packend bis zur letzten Seite und hat mich absolut in seinen Bann geschlagen. Klasse Psychothriller.