nur einer überlebt

readpassion9 Avatar

Schauplatz USA, Ostküste: Ellie und ihr älterer Freund Steven, ein Literaturprofessor verbringen ihr 6-Monate-Beziehungs-Jubiläum in einem einsam gelegenen Ferienhaus an der Küste. Auf der einen Seite der Ozean, auf der anderen undurchdringlicher Wald. Kein Nachbar weit und breit. Ein romantisches verlängertes Wochenende ist geplant mit Spaziergängen am Meer, Kaminfeuer, nichts das die pure Zweisamkeit. Keiner der die beiden stören könnte. Es ist Winter, bald fängt es an zu schneien, ein Sturm zieht auf und die beiden sind von der Außenwelt abgeschnitten. Handyempfang gibt es keinen. Was als romantisches Wochenende beginnt, endet in einem Alptraum für einen von ihren. Nur einer wird überleben.

Wow, dieser Thriller hat mich echt überrascht und meine Erwartungen übertroffen. Die Autorin Laure van Rensburg erzählt in einem lockeren Schreibstil die Geschichte, abwechselnd aus der Sicht von Ellie und Steven. Wir erfahren in Rückblicken wie sie sich kennengelernt haben, wie sie zum Paar wurden und weitere Details aus der Vergangenheit der beiden.

Dabei sind die Figuren sehr gut charakterisiert. Ich fand es spannend, dass die Story von nur zwei Protagonisten getragen wird, die man intensiv kennenlernt. Mit Ellie konnte ich mitfühlen, irgendwann wird klar, dass jeder sein Geheimnis hat. Dann eskaliert die Situation.

Eine unterschwellige Spannung ist immer vorhanden, als die Story dann einen Twist macht, konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen. Die Autorin packt ein wichtiges Thema an, ein Thema, das nachdenklich macht.

Fazit: Fesselnder Thriller, der mich wirklich überrascht hat. Ein Lesehighlight.