Psychologisch interessanter Thriller

buchgestapel Avatar

Worum geht’s?
Ein abgelegenes Ferienhaus zwischen Wald und Meer, keine Telefonverbindung und ein aufkommender Schneesturm – eigentlich sollte der Wochenendausflug von Literaturprofessor Steven und seiner jungen Studentin Ellie hoffnungslos romantisch werden. Abgeschnitten vom Rest der Welt gibt es nur noch die beiden, die unberührte Natur und ein Geheimnis, das für einen der beiden tödlich enden kann.

Meine Meinung:
Ich liebe abgelegene Settings, psychologisch interessante Fälle und undurchsichtige Charaktere, die im Laufe der Geschichte noch einige Überraschungen bereit halten. In diesem Punkten hat dieses Buch definitiv meinen Geschmack getroffen, wobei es durchaus auch Stellen gab, die der Qualität der Geschichte in meinen Augen nicht so wirklich zuträglich waren.

Die Aufteilung der Handlung in die drei Tage des Trips fand ich grundsätzlich gelungen, denn auch wenn sich manche Teile der Geschichte so etwas in die Länge gezogen haben, war ich trotzdem irgendwie mitten im Geschehen gefangen. Auch wenn dieses Buch vielleicht nicht alle Elemente eines klassischen Thrillers beinhaltet und daher sicherlich stellenweise mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet hat, habe ich mich beim Lesen nicht gelangweilt.

Die Figuren waren in meinen Augen beide jeweils für eine Überraschung gut, was allerdings in beiden Fällen keine besonders schöne war. Für meinen Geschmack blieben allerdings sowohl Steven, als auch Ellie irgendwie etwas zu flach, was der Spannung zwar irgendwo zuträglich war, den Plottwist der Geschichte in meinen Augen aber gleichzeitig etwas arg abrupt gemacht hat. Die darauf folgenden Kapitel und Perspektivwechsel waren zwar definitiv nicht langweilig, das Überraschungsmoment und die daran anschließenden Charakterveränderungen der Protagonisten haben mich dann aber zeitweise doch ein kleines bisschen verwirrt und aus dem Lesefluss gerissen.

Fazit:
Auch wenn diese Geschichte kein völlig klassischer Thriller ist, hat mich die Handlung auf jeden Fall packen können. Die Figuren sind auf ihre Art jeweils sehr interessant, der Spannungsbogen lässt eigentlich keine Langeweile aufkommen und abgesehen vom in meinen Augen etwas zu plötzlichen Plottwist konnte mich das Buch definitiv begeistern.

Dafür gibt es viereinhalb Bücherstapel von mir.