Spannende Geschichte, die im Mittelteil etwas langgezogen wirkt

allerwertesterin Avatar

Im Buch "Nur du und ich" von Laure van Rensburg wird die Geschichte von Studentin Ellie und Literaturprofessor Steven erzählt. Die beiden sind seit einem halben Jahr verliebt und verbringen nun das erste Mal eine gemeinsame Auszeit in einem abgelegenen Ferienhaus, wo kein Kontakt zum Rest der Welt möglich ist.

Die Geschichte scheint zu Beginn sehr romantisch zu werden, doch nach kurzer Zeit merkt man als Leser, dass dieser Schein trügt. Beide scheinen etwas vor der jeweils anderen Person zu verbergen.
Die Autorin beschreibt die Situation und Umgebung so lebhaft, dass es beim Lesen nicht schwer fällt, sich in die einsame und düstere Kulisse hineinzuversetzen. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, wodurch man sich sehr gut in die einzelnen Figuren und ihre Gefühle und Emotionen hineinversetzen kann.
Im Mittelteil war mir die Story durch die kammerspielartige Erzählweise etwas zu langatmig. Zum Ende hin gewinnt die Geschichte jedoch wieder an Spannung, sodass ich das Buch zu dem Zeitpunkt nicht mehr aus der Hand legen wollte.