spannender & fesselnder Thriller

jojo_95 Avatar

In "Nur du und ich" von Laure van Rensburg scheinen Ellie (Studentin) und Steven (Professor) in ein Liebeswochenende zu starten, weit weg von der Stadt, mitten in der Natur und ohne Kontakt zur Außenwelt.
Gleich zu Beginn wird deutlich, dass beide Protagonist*innen Geheimnisse mit sich führen, sehr große Geheimnisse, von denen der jeweils andere trotz ihrer Beziehung nichts ahnt oder weiß. Doch diese Geheimnisse, die nach und nach ans Tageslicht kommen, sind es, die die Beziehung und auch beide Protagonist*innen in einem teilweise unerwarteten und später in einem ganz anderen Licht erstrahlen lassen.

Für mich hat dieser Thriller etwas ganz Besonderes an sich und hätte ich es nicht gewusst, hätte ich nicht gedacht, dass es sich bei "Nur du und ich" um das Debüt von Laure van Rensburg handelt.

Auch wenn es am Anfang etwas Zeit brauch, bis die Spannung richtig aufgebaut ist, wird es nach hinten raus richtig großartig. Ich habe etwa 100-150 Seiten gebraucht, um mit der Geschichte warm zu werden und richtig reinzukommen. Ich denke im Nachhinein aber, dass dies so gewollt war, damit man langsam, aber sicher als außenstehende Beobachter*innen in dieses Kammerspiel hineingezogen wird und beide Protagonist*innen kennlernt, versucht sie zu verstehen und dennoch ihr Verhalten stetig hinterfragt.

Laure van Rensburg schafft auf diese Art und Weise und mit ihrem wundervollen, klaren und flüssigen Schreibstil die Leser*innen in ihren Bann und in die Geschichte zu ziehen und nach und nach eine absolut düstere Atmosphäre zu schaffen voller unvorhersehbarer Wendungen. Auch die Perspektivwechsel zwischen Ellie und Steven, aus deren Sichten die Geschichte erzählt wird, tragen zum Spannungsaufbau und der zunehmend düsteren Atmosphäre bei. Dadurch gelingt es ihr auch die Geschichte noch packender zu gestalten.

Mich hat das Buch so richtig ab der Hälfte gepackt und die letzten knapp 200 Seiten hätte ich am liebsten in einem Rutsch durchgelesen. Bei den letzten 100 Seiten gab es dann aber für mich als Leserin kein Zurück mehr und ich habe sie in einem verschlungen, um das packende Finale nicht unterbrechen zu müssen.

Auch wenn das Buch in eine etwas andere Richtung ging, als ich zu Beginn erwartet hatte und es für mich etwas gedauert hat, bis ich in der Geschichte angekommen war, ist "Nur du und ich" für mich ein wirklich gelungener Thriller, der einem tolle und spannende Leseunterhaltung bietet und den ich sehr gerne weiterempfehlen werde.

Von mir gibt es wundervolle 4 von 5 Sterne für diesen spannenden Lesespaß!