Spannung fehlt

raschke64 Avatar

Ellie fährt zusammen mit ihrem Freund, dem älteren Literaturprofessor Steven, zum ersten Mal drei Tage gemeinsam weg. Sie haben ein einsam gelegenes Haus gebucht und wollen die Zeit nur miteinander verbringen. Ein Schneesturm sorgt dafür, dass von außen niemand kommen kann. Doch das Wochenende wird ganz anders als gedacht.

Leider konnte mich das Buch nicht wirklich überzeugen. Das größte Manko war die über weite Strecken fehlende Spannung. Bereits nach kurzer Zeit erfährt man als Leser, warum die Geschichte so aus dem Ruder läuft. Das Thema ist sehr wichtig und es ist eine gute Idee, es in einem Thriller zu verarbeiten. Leider ist die Umsetzung dann weniger gelungen. Der Anfang ist gut, aber dann kommt eine ganz, ganz lange Strecke, in der sich die Geschichte einfach nur zäh lesen lässt. Erst gegen Ende wird es dann wieder etwas spannender, allerdings auch ganz zum Schluss nicht überzeugend. Das ist wirklich schade, denn der Stil an sich ist nicht schlecht. So bleibt das Ganze in meinen Augen leider nur Mittelmaß.