Thriller der besonderen Art

baby17 Avatar

Der Thriller „Nur Du und ich“ von Laure van Rensburg ist die düstere Geschichte des Literaturprofessors Steven und seiner viel jüngeren Freundin Ellie, die ein vermeintlich romantisches Wochenende in einem einsamen Ferienhaus verbringen wollen.
Was zunächst nach einer Liebesgeschichte klingt, entwickelt sich schon nach kurzer Zeit zu einem furchtbaren Szenario, bei dem beide nur verlieren können.
Dieser Thriller lebt von einem hohen Spannungsgrad und vielen Geheimnissen, die erst nach und nach ans Licht kommen.
Die Geschichte kommt mit zwei Hauptpersonen aus, auch wenn weitere Protagonisten die Handlung entscheidend beeinflussen. Eine sehr gelungene Variante, wie ich finde.
Ellie und Steven sind zwei außergewöhnliche Charaktere, die zusammen ein explosives Paar bilden. An manchen Stellen dieses Buches war ich mir nicht mehr sicher, wer mich mehr erschüttert. Beim Lesen wird schnell klar, dass die beiden etwas anderes verbindet als Liebe.
Die Autorin spielt mit den Gefühlen der Leser und hat bei mir ein beklemmendes Gefühl hinterlassen, das bis zum Ende bleibt. Das Ende dieses Thrillers hätte ich mir anders gewünscht, um mit dieser Geschichte einen Abschluss zu finden, aber es ist ein mögliches Szenario.
Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und man erfährt regelmäßig wichtige Aspekte aus der Vergangenheit.
Der Schreibstil kommt ohne langatmige Beschreibungen aus, ist gradlinig und flüssig.
Das Cover vermittelt das Genre und transportiert das düstere Gefühl, das sich auch beim Lesen einstellt.
Die Autorin hat ein brisantes Thema für ihren ersten Thriller gewählt; ein Thema, das uns als Gesellschaft betrifft und wo niemand wegschauen sollte. Es hat mich von Beginn an überzeugt und mir spannende Lesestunden beschert.