Wenn der schönste Tag zum absoluten Alptraum wird

minjo Avatar

Diese Leseprobe beweist es wieder einmal:

Schwedische Krimis sind einfach die besten!

Von wegen Bullerbü-Idylle... auch - oder vielleicht gerade deshalb? - in diesem romantisch-umwobenen Land inmitten großartiger Natur findet sich das Böse und jagt uns beim lesen wohlige Schauer über den Rücken.

So auch hier: Perfektes Setting, schreckliches Timing - der eigentlich schönste Tag im Leben wird zum Alptraum - und interessante, vielschichtige Personen rund um eine Story, die vielleicht nicht ganz so neu ist, aber erfrischend anders daherkommt.

Ungewöhnlich, dass jede Person aus der ich-Perspektive erzählt wird. Aber das schafft gleichzeitig auch mehr Nähe und man lernt die einzelnen Blickwinkel der Personen natürlich intensiver kennen. Was ist zwischen den beiden Familien Brandt und Nielzen nur vorgefallen ...

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut: flüssig und bildstark und mit nicht zu langen, knackigen Kapiteln verspricht dies ein Buch, welches man nur schwer auf der Hand legen mag.

Alles beginnt mit einer Lüge und wie es endet, weiß man recht schnell. Doch was dazu führte, das ist eine Geschichte für sich.
Eine spannende Geschichte.
Eine, die ich sehr gerne vorab lesen würde! ;)