Australisches Barbecue

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
brenda_wolf Avatar

Die Geschichte spielt in Australien. Hector und Aisha, verheiratet, zwei Kinder, geben ein großes Barbecue für Familie, Freunde und Arbeitskollegen. Zuerst treffen Hectors Eltern ein, ehemalige griechische Einwanderer. Hectors Mutter ist ein Giftzahn. Sie nennt ihre Schwiegertochter insgeheim abschätzig “die Inderin” und scheint auch von deren Kochkunst nichts zu halten, denn sie bringt ungebetenerweise Schüsseln und Behälter angefüllt mit Speisen mit. Grund für Aisha und Hector diskret die Augen zu verdrehen. Denn für Essen hatte Aisha unübertrefflich gesorgt.

Nach und nach trudeln die Gäste ein. Unter anderem kommen Hectors Cousin Harry mit Frau Sandi und Sohn Rocco sowie Aishas Freundin Rosie mit Ehemann Gary und ihrem verzogenen dreijährigen Sohn Hugo, der immer noch von seiner Mutter gestillt wird, dafür jedoch keinerlei Erziehung in seinem Leben genossen hat. Zwischen diesen beiden Paaren kommt es zum Eklat, als Harry Hugo eine Ohrfeige verpasst, nachdem der Kleine mit einem Hockeyschläger wütend auf Harrys Sohn Rocco losgeht.

Der Vorfall spaltet die Familie, die einen stellen sich auf Harry Seite, die anderen halten zu Rosie. Der Roman ist in 8 Kapitel unterteilt und jedes Kapitel trägt den Namen eines der Barbecueteilnehmer. Aber egal wie der Einzelne zu der Tat steht, jeder hat sein eigenes Päckchen zu tragen und hat seine eigenen Geheimnisse und Heimlichkeiten. Die Männer betrügen ihre Ehefrauen, sind eitel und selbstsüchtig, Drogen werden als fast selbstverständlich dargestellt und konsumiert, illegal kopierte DVDs werden auf speziellen Abenden verhökert, familiäre Gewalt, Alkohol, und, und, und. Die Ohrfeige spielt in den weiteren Kapiteln nur eine untergeordnete Rolle, was ich sehr schade finde. Gerade in der Richtung hatte ich mir mehr erwartet.

Ich muss gestehen, mich konnte das Buch nicht fesseln. Es war streckenweise sehr, sehr zäh zu lesen und ich fand von der ganzen Mischpoche nur Hectors Frau Aisha und seinen Vater Manolis sympathisch. Sonst war leider kein Sympathieträger in Sicht. Ich kann mir auch keinen rechten Reim darauf machen, was die verschiedenen Handlungsstränge miteinander verbindet.